ReutersReuters

Was war die Ursache für den weltweiten Cyber-Ausfall?

Ein weltweites technisches Versagen (link) hat am Freitag den Betrieb in zahlreichen Branchen unterbrochen, Flüge gestoppt und eine Reihe von Sendern gezwungen, ihre Sendungen abzuschalten, da der Ausfall alles vom Bankwesen bis hin zu den Systemen des Gesundheitswesens (link) lahmlegte.

WAS IST GESCHIEHEN?

CrowdStrike, ein US-amerikanisches Cybersicherheitsunternehmen, gehört mit mehr als 20.000 Abonnementkunden weltweit zu den beliebtesten Anbietern.

Laut einer Warnung, die CrowdStrike an seine Kunden verschickt hat und die von Reuters eingesehen wurde, führt die weit verbreitete Software "Falcon Sensor" dazu, dass Microsoft Windows (link) abstürzt und einen blauen Bildschirm anzeigt, der informell als "Blue Screen of Death" bekannt ist.

In der Warnung, die am Freitag um 0530 GMT versandt wurde, wurde auch ein manueller Workaround zur Lösung des Problems mitgeteilt.

WARUM IST DAS PASSIERT?

"Der Schaden für die Geschäftsprozesse auf globaler Ebene ist dramatisch. Die Störung ist auf ein Software-Update des EDR-Produkts von CrowdStrike zurückzuführen", so Omer Grossman, Chief Information Officer beim Identitätssicherheitsunternehmen CyberArk.

EDR (Endpoint Detection and Response) ist ein Cybersicherheitsprodukt, das Unternehmen auf den Computern ihrer Kunden installieren, um diese vor Hackern zu schützen. Diese Software, die im Hintergrund auf den Computern der Kunden, den so genannten Endpunkten, läuft, wird von Cybersicherheitsfirmen verwendet, um die Netzwerke ihrer Kunden auf Anzeichen von Angriffen zu überwachen.

"Es stellt sich heraus, dass die Endgeräte wegen eines Absturzes - des Blue Screen of Death - nicht aus der Ferne aktualisiert werden können und das Problem manuell, Endpunkt für Endpunkt, gelöst werden muss. Es wird erwartet, dass dieser Prozess Tage dauern wird", fügte er hinzu.

WER IST BETROFFEN?

Der globale technische Ausfall hat den Betrieb in verschiedenen internationalen Sektoren beeinträchtigt, unter anderem auf spanischen Flughäfen, bei US-Fluggesellschaften und australischen Medien und Banken.

Die Regierungen Australiens, Neuseelands und einer Reihe von US-Bundesstaaten sind mit Problemen konfrontiert, während American Airlines AAL, Delta Airlines DAL, United Airlines (UAL.O) und Allegiant Air (ALGT.O unter Berufung auf Kommunikationsprobleme den Flugbetrieb eingestellt haben.

In Großbritannien war Sky News, einer der wichtigsten Fernseh-Nachrichtensender des Landes, am Freitag nicht auf Sendung.

WARUM SIND SO VIELE BETROFFEN?

Mit der Umstellung auf die Cloud und den riesigen Marktanteilen der Unternehmen läuft ihre Software auf Millionen von Computern in aller Welt.

"Der Schaden für die Geschäftsprozesse auf globaler Ebene ist dramatisch", so Grossman.

Login or create a forever free account to read this news

More news from Reuters

More news